Freiraumkonzept Spreitenbach

An der Einwohnergemeindeversammlung vom 28. November 2023 wurde der Kredit zur Erstellung eines Freiraumkonzepts im Siedlungsgebiet beschlossen.

Die Freiräume im Siedlungsgebiet sind ein wichtiger Bestandteil der örtlichen Infrastruktur. Sie bilden Identifikations- und Ankerpunkte, sowohl auf den Ebenen Nachbarschaft und Quartier wie auch für die Gesamtgemeinde und darüber hinaus. Mit ihren vielfältigen Funktionen tragen sie wesentlich zur Lebensqualität im urbanen Kontext bei. Die innerörtlichen Grün- und Freiräume können die Vielzahl an unterschiedlichen Erholungs- und Freizeitbedürfnissen der Einwohnerinnen und Einwohner jedoch nur abdecken, wenn sie auch leicht erreichbar und gut nutzbar sind. Das qualitative und quantitative Freiraumangebot der Gemeinde Spreitenbach spielt dabei in Bezug auf die Erfüllung der gegenwärtigen und zukünftigen Freiraumansprüche eine wesentliche Rolle. Durch das Bevölkerungswachstum und die bauliche Innenentwicklung nimmt auch der Nutzungsdruck auf die Freiräume zu. Daher sollen ausreichend und hochwertige Grün- und Freiflächen diese Bedürfnisse nach Freiräumen heute und in Zukunft nachhaltig gewährleisten. Zudem kann die bewusste Anordnung und Ausgestaltung der Freiräume einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Biodiversität und zur klimaangepassten Siedlungsentwicklung (Hitzeminderung) leisten.

Mit einem Freiraumkonzept soll eine qualitative und quantitative Gesamtschau über die Qualitäten, Defizite und Potenziale sowie eine umfassende Grundlage zur koordinierten Weiterentwicklung der Freiraumstrukturen innerhalb des Siedlungsgebiets von Spreitenbach geschaffen werden. Das Vorhaben umfasst den gesamten Prozess von der Analyse der Grundlagen und des Bestandes, die Definition von Handlungsfelder bis hin zur Ausarbeitung von Zielsetzungen und Massnahmen. Die Ergebnisse werden schliesslich im Freiraumkonzept zusammengefasst und durch den Gemeinderat behördenverbindlich verabschiedet.

Impressionen vom ersten Workshop zu den Freiräumen von Spreitenbach

Partizipation der Bevölkerung

Das Verfahren zur Erstellung des Freiraumkonzepts wurde im Frühling 2024 gestartet. Die Bevölkerung wurde im Rahmen von zwei Workshops in das Vorhaben miteinbezogen.

Der erste Workshop konnte am 4. Juni 2024 mit über 60 Teilnehmenden durchgeführt werden. An diesem ersten Anlass wurden folgende Fragestellungen diskutiert:

  • Was ist uns wichtig?
  • Was sind unsere Bedürfnisse?
  • Welche Freiräume brauchen wir?
  • Was braucht Spreitenbach in Zukunft?

Die Resultate des Workshops vom 4. Juni 2024 sind im Fotoprotokoll festgehalten.

 

Impressionen vom zweiten Workshop zum Freiraumkonzept Spreitenbach

Über 40 Teilnehmende folgten der Einladung zum zweiten Workshop am 7. November 2024. Dabei werden die Zwischenresultate vom Freiraumkonzept vorgestellt und anschliessend folgende Fragen dazu diskutiert:

  • Stimmt die Stossrichtung des Konzepts?
  • Sind alle Themen abgebildet?
  • Was braucht es konkret, um die formulierten Ziele zu erreichen?

Die Resultate des Workshops vom 7. November 2024 sind im Ergebnisprotokoll enthalten.

So geht’s weiter…

Die Planenden werden nun gemeinsam mit der Begleitgruppe das Konzept fertigstellen und die Massnahmen ausarbeiten. Gegen Ende des 1. Halbjahrs 2025 wird der komplette Entwurf zum Freiraumkonzept Spreitenbach dem Gemeinderat zur Beratung vorgelegt. Nach einer allfälligen Bereinigung wird der Gemeinderat das Freiraumkonzept beschliessen und der interessierten Bevölkerung vorstellen.