Kanzlei

Die Kanzlei ist die Stabsstelle und das Sekretariat des Gemeinderates und berät diesen in sämtlichen Rechtsfragen. Für das Sekretariat der Legislative (Gemeindeversammlung) ist ebenfalls die Kanzlei zusammen mit dem Verwaltungsleiter zuständig.

Sie erstellt und prüft Verträge und Reglemente und ist für die Gesetzessammlung der Gemeinde zuständig. Durch die Kanzlei wird das ganze Einbürgerungswesen auf Stufe Gemeinde bearbeitet und das Wahlbüro geleitet.

Weiter ist die Kanzlei für die Webseite, die Veranstaltungsbewilligungen, das Gastgewerbe und Taxiwesen zuständig. Zudem können Gemeindelokalitäten, wie zum Beispiel die Mehrzweckhalle Boostock oder die Waldhütte, für private Anlässe gebucht werden.

Der Kanzlei ist das Bestattungsamt angegliedert. Die Kanzlei ist somit für die Organisation von Bestattungen und das Erbschafts- und Inventurwesen zuständig.

Letztlich ist die Kanzlei für alle Sachverhalte zuständig, für welche nicht spezielle Abteilungen vorhanden sind.

Zu den wichtigsten Aufgaben zählen:

  • Rechtliche Beratung und Sekretariat des Gemeinderates
  • Sekretariat der Legislative (Gemeindeversammlung)
  • Einbürgerungswesen
  • Bestattungsorganisation, Erbschafts- und Inventurwesen
  • Organisation Wahlbüro
  • Vermietung von öffentlichen Anlagen, Veranstaltungsbewilligungen, Gastgewerbe

Die Kanzlei befindet sich im 3. Obergeschoss des neuen Gemeindehauses an der Bahnhofstrasse 2.

Tel.:056 552 91 40 
E-Mail:kanzlei(at)spreitenbach.ch 

Team

Name Position Telefon
Tanja Peric Gemeindeschreiberin 056 552 91 41
Yves Weilenmann Gemeindeschreiber-Stv. 056 552 91 42
Sybille Meier-Wertli Gemeindeschreiberin-Stv. 056 552 91 43
Ursula Beusch Sachbearbeiterin 056 552 91 45
Annika Keppler Sachbearbeiterin 056 552 91 44
Marina Grether Sachbearbeiterin 056 552 91 46
Jana Thoma Sachbearbeiterin 056 552 91 47
Mariella Barukčić Lernende 056 552 91 59
Mia Huber Lernende 056 552 91 56