19.12.2024

Neues Organigramm für die Gemeinde Spreitenbach - Startschuss für die Zukunft

Im November 2024 stimmte die Gemeindeversammlung der Gründung einer eigenständigen Aktiengesellschaft für die
Elektrizitätsversorgung und das Kommunikationsnetz zu. Dies ermöglichte die Umsetzung der neuen Organisationsstruktur und
die Wiederaufnahme des Bauamtes in die Gemeindeverwaltung.

Das neue Organigramm sieht vor, eine Abteilung „Infrastruktur und Betrieb“ zu schaffen, die den Unterhalt der gemeindeeigenen
Liegenschaften und Infrastrukturen bündelt. Die Bereiche „Werkdienst“ (ehemals Bauamt), „Facility Management“
(Hauswartung) und „Versorgung und Recycling“ werden künftig unter dieser Abteilung zusammengeführt. Mit dieser
Zusammenführung sollen nicht nur Synergien genutzt werden, sondern auch die interne Kommunikation verbessert und die
Abläufe strukturiert werden.

Darüber hinaus wird die bisherige Abteilung „Soziale Dienste“ in „Gesellschaft und Soziales“ umbenannt. Sie umfasst neben den
Sozialen Diensten künftig auch die Bereiche Jugendarbeit und Schulsozialarbeit.

Das Organigramm ist nicht nur eine Abbildung der aktuellen Organisation, sondern ein dynamisches Werkzeug, das
zukünftige Anpassungen ermöglicht. Es bietet die Grundlage fürein modernes Führungsinstrument, das den Anforderungen einer
wachsenden Gemeinde gerecht wird.

Mit der Verabschiedung des Organigramms ist der operative Startschuss für die Umsetzung gefallen. Die Gemeinde
Spreitenbach sieht sich somit gut gerüstet für die Herausforderungen der kommenden Jahre.

Organigramm 2025+